Samstag, 2. März 2013

als Zahnfee in Mae Ho

Ganz am Anfang unseres Aufenthalts in Mae Sariang haben wir mit Melanie* mal darüber gesprochen, dass es toll wäre den Kindern richtige Zahnpflege zu erklären. Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen und schrieb gleich meine lieben Kolleginnen zu Hause an und fragte sie, ob sie uns vielleicht ein Päckchen fertig machen könnten um dieses Vorhaben umzusetzen. Was soll ich sagen?
Die Mädels sind einfach ganz toll und haben sich sofort an die Arbeit gemacht! Nachdem wir dann gebangt und gebetet haben, weil das Packet sich so viel Zeit gelassen hatte, ist es gestern dann tatsächlich gekommen! Was habe ich vor Freude im Dreieck gehüpft! ;) Mädels: ihr seid sooo klasse! Und auf diesem Weg möchten wir uns auch ganz herzlich bei Stefan von der AOK bedanken, der auch ganz viel gesponsort hat!
So sind wir also heute morgen nach Mae Ho gefahren und haben eine (erstaunlicherweise und glücklicherweise) sehr erfolgreiche Aufklärung durchgeführt. 
Als Erstes habe ich die Kinder gefragt, welchen Sinn das Zähneputzen eigentlich hat. Die Antworten: kein Mundgeruch, Zähne werden nicht schwarz, Zähne fallen nicht aus... - super!
Darauf habe ich, mit Melanies* Übersetzung, nochmal den genauen Verlauf einer Parodontitis (hier stark verbreitet und gefährlicher als die Karies) und einer Karies erklärt. 
Gut, dass auch ein Flip-Chart im Packet war!
Die Kinder haben dies sehr gut verstanden. 
Darauf sollten die Kinder ihre derzeitige Putztechnik am Modell demonstrieren. Dabei merkten sie, glaub ich, selber, dass die Putztechnik nicht wirklich klar ist.
Flüssigkeit auf alle Kinder aufteilen...
... kräftig spülen, ausspucken...
... und staunen, was noch alles auf den Zähnen an Belägen ist!
Fanny hatte mir glücklicherweise auch eine Anfärbespülung in das Packet gepackt. Daher konnten die Kinder auch optisch feststellen, dass noch viele Beläge auf ihren Zähnen waren und ich konnte ihnen anhand der Färbung der Beläge ihre Schwachstellen aufzeigen. 
Die armen Kinder meinten wahrscheinlich, dass ich hellsehen kann, denn anhand der Beläge kann man auf so manche schlechten Gewohnheiten schließen... ;)
Lustige bunte Grinsebacken. :)
Wir erklärten anschließend die optimale Putztechnik und übten diese dann auch. 
Gut, dass Melanie alles übersetzt hat!
Die Kinder gaben sich viel Mühe und putzen sehr konzentriert und lange. Meiner Meinung nach haben sie auch viel Bewußtsein für ihre Zahngesundheit bekommen und das freut mich natürlich unwahrscheinlich!
Putzen, putzen, putzen.
Die Kinder haben eine tolle Feinmotorik!
Wans Tochter Cha Cha muss nachgeputzt werden,
das zeigte ich Wan.
Ich dank euch nochmal gaaaaaaanz herzlich, meine lieben Praxismädels und auch Stefan von der AOK und Frau Heier! Die Kinder haben wirklich sehr von eurem Einsatz profitiert!
Nach der Zahnputzschule haben die Kinder eine Kleinigkeit für ihre Pateneltern vorbereitet - super schön! Alle Pateneltern: ihr könnt euch schon freuen!
Die Schrift sieht aus wie gemalt, findet ihr nicht?
Wenn ihr auch Pateneltern werden möchtet, könnt ihr euch HIER melden, denn es werden demnächst neue Kinder im Kinderheim willkommen geheißen. Aber die Mitarbeiter freuen sich auch, wenn ihr sie mit einer Sonderspende unterstützt.

Ihr Lieben, wir wünschen euch das schönste Restwochenende! Unseres wird auf jeden Fall toll, denn wir haben morgen unseren 6. Hochzeitstag! :)
*HIER 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen